20. Juli 2017 mainwunder

Dem Sturm trotzen: Krisenkommunikation für Autoren und Verlage

wall with the drawing of dark clouds, rain and one umbrella, concept of protection and security (3d render)

10 Jahre lang Krisenkommunikation in großen Markenunternehmen PR zu machen, das härtet ab. Egal ob Greenpeace das Unternehmen verunglimpfte, Foodwatch die Produkte anprangerte, Produktrückrufe gemanagt, wütende Verbraucher beruhigt oder eine schlechte Medienberichterstattung ausgeglichen werden mussten – diese Zeit hätte mich nicht besser auf Krisen in der Buchbranche vorbereiten können. 

Aber: Können auch Autoren und Verlage in solche Krisensituationen geraten? Und was dann?

Nun, die Buchbranche verändert sich rasant. Immer schneller und professioneller werden neue Bücher veröffentlicht, der Markt ist alles andere als leicht. Erfolg ist hart erarbeitet. Und vom eigenen Ruf hängt viel ab: Das Vertrauen zu den Lesern, die Zusammenarbeit mit Bloggern, der Wettbewerb mit anderen Autoren und Verlagen. Da passiert es schnell, dass man in eine Situation gerät, die das eigene Image und damit den Erfolg gefährden kann. Und einen Imageschaden kann sich heutzutage kein Autor oder Verlag leisten. 

Krisensituationen, in die Autoren und Verlage geraten können:

  • Falsche Anschuldigungen (z.B. von anderen Autoren)
  • Ärger mit Bloggern
  • Plagiatsvorwürfe
  • Enttäuschte oder wütende Leser
  • Shitstorm in den sozialen Netzwerken
  • Schlechte Presse

Da wir eine immer stärkere Zunahme von Krisensituationen bei Autoren und Verlagen beobachten, bieten wir hier nun ein passendes Beratungsangebot an.
Krisenkommunikation hilft, sicher und gestärkt durch die Krise zu steuern – durch ein klares und strategisches Vorgehen, gut vorbereitete Prozesse und eine intensive Kommunikation mit den Lesern, Bloggern oder Unternehmen. 

Als Profis stehen wir Autoren und Verlagen in dieser Zeit zur Seite. Wir erarbeiten und kommunizieren offizielle Statements und Q&As, beantworten beunruhigte Leser- und Blogger-Fragen und helfen bei Shitstorms oder Anschuldigungen, die Wogen zu glätten. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen Rechtsbeistand, der mit den Gegebenheiten der Branche vertraut ist. 

Mit der richtigen Krisenkommunikation kann aus einer Krise etwas Gutes entstehen.

Unsere Leistungen im Überblick

Kontakt

Es gibt viele Wege, um miteinander in Kontakt zu treten. Suchen Sie sich einen aus :-)