Social Media Advertising für die Buchvermarktung

4. Dezember 2023 Tanja Rörsch

Anzeigen auf Social Media wie Facebook und Instagram zu schalten ist nun wirklich nichts Neues mehr. Social Media Advertising hat ein etwas verstaubtes Image, was einerseits am weniger genutzten Facebook liegt, als auch an der Komplexität der Meta-Welt, die so verschachtelt ist wie eine Zwiebel.

Aber lassen wir das einmal außen vor, zeigt sich eine andere Realität.

Social Media Ads sind wieder angesagt! Wenn man sich einmal durch das Labyrinth an Verknüpfungen von Seiten und Accounts mit dem Facebook Werbekonto gekämpft hat, dem öffnen sich Tür und Tor für zahlreiche Möglichkeiten, Anzeigen für sein Marketing zu nutzen.

Inzwischen schalten Autor:Innen Anzeigen auf Instagram und Facebook für:

  • Lead-Generierung und den Aufbau ihrer Newsletter-Liste
  • die Bewerbung von Special Editions wie Farbschnitten oder signierten Büchern und dem Verkauf von Merch über ihren eigenen Webshop
  • die Bewerbung ihrer Bücher mittels Story-Ads
  • die Bewerbung ihrer Bücher mittels Video-Ads

Social Media Advertising ist nicht teuer. Was du aber brauchst, ist gutes Werbematerial, das heißt, tolle Werbebanner oder Werbevideos und davon am Besten gleich mehrere.

Mit Meta Advantage + zieht die künstliche Intelligenz in die Vermarktung von Büchern ein

Instagram Advertising

Auf Instagram Bücher mittels Anzeigen zu bewerben ist inzwischen Standard. Neu ist das Angebot von Meta, dass man als User die Plattformen werbefrei nutzen kann. Das kostet aber und seien wir mal ehrlich – lassen wir uns nicht alle gerne durch Werbung inspirieren? Vor allem Story-Ads sind großartig, um Bücherwürmer zu erreichen, da sie zwischen dem Anschauen von Stories anderer Bücheraccounts angezeigt werden und kaum als Werbung auffallen. Hier punkten natürlich Bewegt-Anzeigen, Videos oder Anzeigen mit Effekten, Animationen und Musik.

Unsere besten Instagram Ads Hacks:

  1. A/B-Testing:
    Finde mittels A/B-Testing heraus, welche Anzeigentexte und Anzeigenbanner oder Videos am Besten performen.
  2. Mehr Werbebanner
    Am Besten 5-10 verschiedene Werbebanner innerhalb einer Anzeigengruppe einstellen, statt mit nur einem Anzeigenbanner zu arbeiten.
  3. Videos performen besser als Standbilder, aber Achtung: Ellenlange Buchtrailer schaut sich keiner mehr an, kurze Video-Clips mit atmosphärisch starken, emotionalen Videoelementen und Botschaften sind deutlich effizienter.
  4. Nutze beim Targeting die Einstellung Advantage+ und Audience Advantage+ Platzierungen – hier entscheidet das System mittels künstlicher Intelligenz, an welche Personen die Anzeigen ausgeliefert werden. Und das System lernt stetig mit!
  5. Advantage+ reduziert zudem die Klickkosten, individuell eingestelltes Targeting ist teurer!
  6. Stelle bei der Sprache nicht deutsch ein – viele deutschsprachige haben ihre Advices auf die englische Sprache eingestellt, an sie würde die Anzeige dann nicht ausgeliefert werden. Achte nur darauf, dass du die richtigen Länder eingestellt hast.

40.000 Views und mehr auf eine Tiktok Ad in kürzester Zeit sind normal

Tiktok Advertising

Wer will gerade nicht Booktok erobern und seine Bücher auf Tiktok sichtbar machen? Wer einen Tiktok-Videos einen kleinen Push geben oder seine Bücher mit Video-Anzeigen bewerben möchte, der sollte unbedingt Tiktok Advertising ausprobieren. Die Einstellungen funktionieren wie bei Facebook und Instagram, du kannst deine Zielgruppe bestimmen und ein Kampagnenziel auswählen. z.B. Traffic auf eine Website.

Einziger Nachteil ist das Thema Budget. Zwar kann man wie auf Facebook auch Tagesbudget oder Gesamtbudget für die Ad Kampagne einstellen, aber man braucht auf Tiktok doch deutlich mehr Tagesbudget als auf Facebook. Mit 10 oder 20 Euro am Tag wird eine Tiktok-Ad nicht klappen. Aber die Auslieferung der Anzeige ist immens, sie läuft wie eine gut geölte Maschine. 40.000 Views und mehr in kürzester Zeit sind normal.

, , ,