Buchmarketing auf Booktok: Video-Ideen für Autor:innen

14. Dezember 2023
14. Dezember 2023 Tanja Rörsch

Wenn Autor:innen für ihr Buchmarketing mit Tiktok starten möchten, stellen sie sich vor allem eine Frage: WAS soll ich posten? Es gibt so viele Möglichkeiten für spannende, emotionale, persönliche Videos für Booktok! Wir haben euch tolle Ideen für Booktok-Videos zusammengestellt.

 

Videos mit Zitaten oder Textpassagen

Teile Zitate, Schnipsel oder besondere Ausschnitte aus deinem Buch. Du kannst sie laut vorlesen oder du blätterst durch das Buch und blendest den Text ein. Du kannst auch Videosequenzen mit Stockbildern passend zum Zitat verwenden und sie mit passender Musik unterlegen.

Tipp: Leser:innen auf Booktok lieben Dialoge zwischen zwei Protagonisten

Videos zur Buchpromotion

Diese Videos dienen dazu, dass deine Follower herausfinden können, ob das Buch etwas für sie sein könnte. Sie sind auch gutes Mittel, um die Interaktion zu fördern und Rückmeldungen von deinen Followern zu bekommen.

Ideen zur Buchpromotion auf Booktok:
Teile zum Beispiel die erste Zeile deines Buches mit dem Text „Würdest du dieses Buch
aufgrund der ersten Zeile lesen?“
oder zeige mehrere deiner Bücher und frage deine Follower:
„Welches dieser Bücher würdest du aufgrund ihres Covers lesen?“

Erstelle ein Video mit ausdrucksstarken Videosequenzen und Bildern und schreibe:
„Lies dieses Buch, wenn du Bücher mit diesem Setting/diesem Gefühl/dieser Story liebst“

Mache ein Video mit dir und deinem Buch und beschreibe dein Buch in

6 Worten

1 Satz

1 Gefühl

Zeige wie schön dein Buch ist, indem du seine Veredelungen oder das Innendesign zeigst.

Reaction-Videos

Lass deine Follower etwas kommentieren, z.B. eine Seitenzahl oder ein Emoji und du antwortest mit passenden Reaction-Videos, indem du Ausschnitte aus dem Buch passend zum Emoji oder einem Zitat der genannten Seite zeigst.

Nutze Lesermeinungen und Rezensionen deiner Bücher, um mit ihnen Reaction-Videos zu erstellen. So könnte zum Beispiel der Text lauten: „Wenn eine Leserin mir sagt, dass sie beim Lesen meines Buches vor Rührung geweint hat“ und zeige deine Reaktion und bedanke dich bei der Leserin für ihr Feedback.

Tell your Story-Videos

Du schreibst tolle Geschichten, dann kannst du sie auch erzählen. Tell your Story ist ein super Marketinginstrument, denn es bringt dich enger mit deinen Leser:innen zusammen. Erzähle Geschichten, die zu deinem Buch passen und mit dir und deinem Autorenleben zu tun haben. Hier ein paar Ideen für Tell your Story-Videos:

Erzähle etwas über die Entstehung des Buches, kam dir die Idee zur Geschichte in einer besonderen Situation oder aufgrund einer eigenen Erfahrung?

Erzähle etwas über den Schreibprozess, z.B. dass du beim Schreiben der ersten Begegnung der Protagonisten selbst Gänsehaut hattest oder du beim Schreiben der Mordszene total Angst bekommen hast, weil es in dem Moment stockdunkel und totenstill in deinem Zimmer war.

Verrate mehr über deinen Lieblingsprotagonisten, zum Beispiel, weil er/sie total rebellisch ist oder stark oder mutig und du das auch gerne wärst.

What’s your story? Teile Persönliches, Emotionen, Sehnsüchte, Ängste mit deiner Community

Hast du einen persönlichen Bezug zu deiner Geschichte? Wurdest du in der Schule gemobbt, so wie dein Protagonist? Oder wie war dein erstes Verliebtsein? All diese persönlichen Erlebnisse, die man auch im Buch wiederfindet, sprechen deine Community an, denn womöglich haben sie das Gleiche erlebt oder sehnen sich nach den gleichen Dingen wie du. Deine Leser:innen fühlen sich dir dann viel näher, verstanden und eure Bindung wird stärker. So wird Buchmarketing nachhaltig.

Get ready with me-Videos

Uh wir lieben diese Videos auch! Die typischen „Get-ready-with-me“-Videos drehen sich darum, sich anzuziehen und zu zeigen, welche Kleidung man heute trägt. Wir bzw. ihr nutzt sie dazu, um eure Leser:innen mit in den Tag zu nehmen, z.B. morgens bevor du dich an den Schreibtisch zum Schreiben setzt, vor einem Termin mit deiner Lektorin oder Marketingagentur 😉 oder einem Termin in deinem Verlag. Get ready with me nimmt die Leser:innen mit in deinen Autor:innen-Alltag und beginnt beim Fertigmachen (Anziehen, Bad, Pflege) bis zur Arbeit.
Diese Videos sind so privat und spannend, dass sie jeder sehen will! Zeige z.B. was du brauchst, um ready zum Schreiben zu sein (Get ready with me for writing), eine große Tasse Tee, deine süße Katze neben dir, eine gemütliche Joggerhose oder spezielle Musik.

 

Buchlaunch-Videos

Die Veröffentlichung deines neuen Buches steht kurz bevor, hurra, das feiern wir mit tollen Booktok-Videos! Bist du bereit? Dann los!

Unpacking I: Bücher

Deine Bücher kommen aus der Druckerei oder du bekommst deine Autorenexemplare vom Verlag: Zeige deine Bücher, packe sie zusammen mit deiner Community aus. Du kannst auch deine Familie mit einbinden, zum Beispiel, dass sie dich mit dem Postpaket überraschen, deine Reaktion einfangen, wenn du das Paket öffnest und dich freust.

Unpacking: Goodies – Merch

Es gibt passenden Merch zum Buch? Dann ist es jetzt Zeit, deinen Followern zu zeigen, was es alles tolles gibt. Das kann zum Beispiel auch Material sein, das du im Rahmen von Gewinnspielen verlosen wirst. Zeige ruhig, was du tolles gemacht hast und machst!

Termine für Lesungen, Signieraktionen etc  featuren

Du planst ein Release-Event, es gibt limitierte, signierte Exemplare oder du hast Termine für Lesungen zu verkünden? Dann mache das unbedingt auf Booktok!

Umfrage-Videos

Du kannst dich nicht entscheiden, welches Cover es werden soll? Nutze die Greenscreen-Funktion und zeige dich vor verschiedenen Coverentwürfen und frage deine Community, welches Cover ihnen am Besten gefällt.

Erstelle ein kleines Video mit Stockbildern eines Mannes oder einer Frau aus deinem Buch, blende Charaktereigenschaften ein und frage deine Community, wie du die Person in deinem Roman nennen sollst.

Schreibupdate-Videos

Okay, sie wollen es alle wissen: Wann kommt das nächste Buch und wie weit bist du mit Schreiben? Gib deinen Leser:innen regelmäßig ein Schreibupdate! Setz dich einfach vor die Kamera deines Handys und erzähle von Herausforderungen und dem Status quo oder filme dich beim schreiben, lege ein Voiceover drüber und fertig ist das Schreibupdate-Video.

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