7 Tipps für das Organisieren einer Lesung

Die Frankfurt Buchmesse steht bevor und bei uns laufen die Telefon- und Internetdrähte heiß. Neben Aktionen, die wir für unsere Autoren auf der Buchmesse planen, organisieren wir auch Lesungen in Frankfurt an den Tagen der Buchmesse. Lesungen sind aber das ganze Jahr über, immer wieder und ständig, Thema bei allen Autoren – egal ob Selfpublisher oder Verlagsautoren (wobei bei Letzterem häufig der Verlag die Organisation derselben übernimmt). Wir haben Dir nun die wichtigsten Tipps für die Organisation einer Lesung zusammengestellt:

1. Mache etwas, was zu Dir und Deinem Buch passt

Je authentischer und origineller, desto besser. Welche Orte gefallen Dir selbst, wo fühlst Du Dich besonders wohl und was passt zum Inhalt Deines Buches? Spielt es in einer Stadt/Region? Dann solltest Du genau das hervorheben. Lese an den Schauplätzen Deines Romans, bei Sehenswürdigkeiten, bekannten Plätzen der Stadt oder auch bei der Bäckerei um die Ecke – wenn Dein Protagonist gerne frische Semmeln zum Frühstück isst. Deine Protagonisten machen einen bestimmten Sport? Warum nicht mal eine Lesung in einem Stadion oder dem Clubhaus des Tennisvereins durchführen? Dein Krimi spielt in einer Gärtnerei oder einer Metzgerei? Dann halte Deine Lesung auch dort. Kreativität und Authentizität ist das A und O – auch bei der Wahl der Leselocation. Man kann auch völlig individuelle Leseorte wählen wie eine Brauerei oder eine Tropfsteinhöhle – nutze die Vorteile Deiner Region und mache das, worauf Du Lust hast.

2. Lesungen in Buchhandlungen

Lesungen in Buchhandlungen sind immer noch der beliebte Klassiker, aber viele Buchhandlungen haben nicht mehr die Kapazität, jedem Autor eine Lesung anzubieten. Gerade für Selfpublisher, deren Buch nicht im Regal der Buchhandlung steht, ist es schwierig, eine Lesung zu ergattern. Wie Du trotzdem Buchhandlungen findest?

  • Biete ihnen etwas und unterstütze sie, wenn sie Dich unterstützen – z.B. mit Plakaten und Flyern, die Du ihnen zur Verfügung stellst. Mit einem netten Leseprogramm – z.B. mit musischer Begleitung oder individuellen Gimmicks, die die Gäste zum Buch dazu bekommen. Engagement ist sympathisch und lässt Dich von den vielen anderen Anfragen abgrenzen.
  • Steht Dein Buch erst einmal bei ihnen im Regal, sind die Chancen größer, dass sie Dir zuhören. Du kannst z.B. bei BOD das Buchhandelspaket buchen und so Dein Buch in ausgewählte Buchhandlungen in Deiner Region platzieren.
  • Persönliche Kontakte sind hier essentiell: Höre Dich deshalb bei Deinen Lesern um – sie alle haben ihre Lieblingsbuchhandlungen oder kennen jemanden, der in einer Buchhandlung arbeitet. Nutze Deine Community, dafür ist sie auch da! Sie können Dir auch Kontakte nennen für andere Leselocations, beim Winzer, in der Kirche oder dem tollen Café, in dem sie Stammgast sind. Viele Leser stellen sogar den persönlichen Kontakt her, weil sie natürlich wollen, dass Du zu ihnen kommst und liest!

Read more

Kontakt

Es gibt viele Wege, um miteinander in Kontakt zu treten. Suchen Sie sich einen aus :-)

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?